Homepage der Friseurinnung Goslar

Aufgaben und Leistungen der Innung

Als Unternehmer von heute brauchen Sie schnelle Informationen aus erster Hand.

Hier bietet sich Ihre Innung an. In allen Fach und Sachfragen in unserem Handwerk oder bei Ihren individuellen Betriebsfragen finden sie in Ihrer Innung einen kompetenten Partner.

• Innungsmitglieder sind Mitglieder des Landesverbandes und dieser wiederum Mitglied beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Dieser vertritt die Interessen des Friseurberufes in Bonn.

• Innungsmitglieder sind eingebunden in die Kreishandwerkerschaft. Sie vertritt uns als Innungsmitglied gegenüber Behörden und Handwerkskammer sowie bei Sozial- und Arbeitsgerichten. Alle Ihre Fragen zu Urlaub, Kündigungen und Lehrlingsangelegenheiten, das alles beantworten wir im Rundschreiben und auch telefonisch sowie bei Bedarf in Einzelgesprächen.

• Für Ihre Ausbilder ist es wichtig, das Sie in Ausbildungsfragen auf dem neuesten Stand sind und über den Ausbildungsrahmenplan und die Prüfungsanforderungen Bescheid wissen. Ihre Innung veranstaltet dafür Seminare.

• Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrling und Chef werden durch unsere Lehrlingwartin der Innung behutsam aufgeklärt und beseitigt.

• Durch die Innung werden Sie über alle neuen Tarifabschlüsse auf dem laufenden gehalten und erhalten unverzüglich die neuesten Tarifverträge und deren Ergänzungen.

• Ermäßige Gebühren - Einschreibung der Auszubildenden, Zwischenprüfungsgebühren, Gesellenprüfungsgebühren, Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung der Innungsbetriebe. Das sind meßbare Vorteile für Sie.

• Ihre Innung hält die Innungsmitglieder amtliche Aushänge für Handwerksbetriebe, Trinkgeldbescheinigungen, Arbeitsverträge, Manteltarifverträge, Berichtshefte etc. vor.

Wir, Ihre Innung sind Ihre
"Service-Station" im handwerklichen Berufsalltag, ein kompetenter Partner und bieten daher besondere Vorteile für Innungsmitglieder im Friseur-Handwerk !

• Teilnahme an berufsständischen Wettbewerben
  • Teilnahme an Mode-Vorinformationen
  • Kostengünstiger Eintritt bei nationalen und internationalen Fachmessen
  • Kostengünstiger Bezug der betriebswirtschaftlichen Vergleiche
  • GEMA-Vorzugspreis (20 % Rabatt nur für Innungsmitglieder)

Leistungen

1.) Finanzielle Vorteile bei Gebühren - Zwischen- bzw. Gesellenprüfungsgebühr. Nichtinnungsmitglieder zahlen den normaler Gebührensatz. Die Gebühren sind i.d.R. 50-125 % höher als bei Innungsmitgliedern

2.) Rechtsberatung / Rechtsvertretung (Arbeitsrecht / Sozialrecht) Kostenlos (Kosten Arbeitsgerichtsprozess: ca. 2.000,-- Euro) Nichtinnungsmitglieder haben keine Möglichkeit der Inanspruchnahme

3.) Anschluß an den arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienst der KH (ASI), ASZ). Sehr kostengünstiger Abschluss entsprechender Verträge. Nichtinnungsmitglieder haben haben bei Inanspruchnahme der Dienste der KH 50 % höheren Tarifen

4.) Durchführung von Reisen in ferne Länder Kostengünstige Reiseangebote. Keine Möglichkeit der Inanspruchnahme für Nichtinnungsmitglieder.

5.) Beratung im Tarifrecht/ Tarifwesen Kostenlose Beratung. Keine Möglichkeit der Inanspruchnahme für Nichtinnungsmitglieder.

6.) Aktuelle handwerks-politische, tarifvertragliche bzw. fach- spezifische Informationen durch Rundschreiben Kostenlose Zusendung der Rundschreiben. Nichtinnungsmitglieder erhalten keine Zusendung.

7.) Beratung im Wettbewerbsrecht (richtiges zulässiges Werben z.B. in Zeitschriften bzw. Zeitungen) Kostenlos. Keine Beratung für Nichtinnungsmitglieder

8.) Fachspezifische Seminare für Handwerker. Kostengünstige Teilnahme möglich.
Keine Möglichkeit der Teilnahme für Nichtinnungsmitglieder.

9.) Versicherungen für Handwerker über das Versorgungswerk der KH in Zusammenarbeit mit der Signal Versicherungsgesellschaft. Kostengünstige Inanspruchnahme z.B. von Alters- oder Hinterbliebenenversicherung, Kapitalversicherungen für das Rentenalter, Unfallversicherungen etc. Nichtinnungsmitgliederhaben keine Möglichkeit der Inanspruchnahme

Startseite | Innungsmitglieder | Organisation | News/Termine | Fotoecke | Links | Impressum | Sitemap